Rathaus

Das representative Gebäude am Schillerplatz wurde nach den Plänen des Bauschaffners Georg Gabriel Foltz aus Speyer erbaut und 1840 in Dienst gestellt.

 

Es ersetzte das alte Rathaus aus dem Jahr 1371, das etwas in westlicher Richtung stand, 1830 abgerissen wurde. 

 

Außer den Räumen für die Ratsversammlung und das Bürgermeisteramt hatte das Rathaus Platz für das Spritzenhaus, zwei Lehrerwohnungen, Versorgungsräume und für die Polizeiwache samt zwei Arrestzimmern.

 

 

Es wurde mehrmals gegenüber dem ursprünglichen Bauzustand verändert: an den breiten Seiten wurden Zugänge durch Fenster ersetzt, ein Fenster zugunsten eines Tores für das Spritzenhaus ersetzt. Es wurde ein neuer Haupteingang an der Rückseite  mit einem Terrassenzugang gebaut. Dies war möglich, da die nahe Bebauung an der Rückseite nach 1945 abgerissen wurde und der Platz aufgeweitet wurde.

 

1934 wurde durch den Abriss der verkauften protestantischen Kirche ebenfalls mehr Licht für das Rathaus und Platz für den Verkehr geschaffen.